106. Stiftungstag

Auch in diesem Semester gedachten wir unserer Gründung im Januar 1913 und feierten zugleich auch unsere Gegenwart und Zukunft – nämlich mit den Festlichkeiten im Rahmen des 106. Stiftungstages.

Feuerzangenbowle

Einmal im Jahr wird bei der Hasso-Nassovia die Feuerzangenbowle veranstaltet. So auch in diesem Jahr wieder am 8. Dezember. Beginn war diesmal schon um 17 Uhr, um auch den Kleinen einen Teil des Abends zu widmen.

Hausgottesdienst 2018

Passend zum Beginn der Adventszeit als einer besonders geprägten Zeit, in der man viel erlebt, hört und machen kann, nahmen wir uns eine Stunde der Ruhe und Besinnung. Gemeinsam feierten wir in unserem Conventssaal die heilige Eucharistie unter der Zelebration von Bundesbruder Pater Jörg Eickelpasch OT.

Prinzipienabend „scientia“

Am Montag, den 26.12. hatten wir den Genuss, unseren Cartellbruder H.H. Prof. em. P. Dr. Dr. h. c. Michael Sievernich SJ auf dem Haus empfangen zu können. Er hielt vor uns ein aktuelles Referat über Wissenschaft und Moral und ihre Wichtigkeit in unseren chaotischen und sehr auf Geld fokussierten Zeiten.

Aktivenfahrt nach München

Die Erfahrungen einer Aktivenfahrt können nur schwer in Worte gefasst werden – das gilt auch für unsere Aktivenfahrt nach München in diesem Semester. Schon die Anreise mit dem ICE nach München war von guter Laune geprägt! In München konnten wir unser Quartier bei e.v. KDStV Tuiskonia München im CV et KDV beziehen, bevor wir im „Georgenhof“ eine erste deftige Mahlzeit und bayerisches Bier genießen konnten. Danach besuchten wir das „Weihnachtsdorf“ in der Residenz und den „Winterzauber“ auf dem Viktualienmarkt, machten Station bei e.v. KDStV Vindelicia München im CV und in einer Kneipe, bevor wir zur Urverbindung unseres Hohen Conseniors, zur h.v. KDStV Aenania München im CV aufbrachen, wo wir lustige Stunden verbringen konnten. Danach ging es noch weiter zur KDStV Trifels München im CV.

Prinzipienabend „religio“ mit P. Jörg

Am Mittwoch, den 14. November stand den Bundesbrüdern der Hasso-Nassovia eine interessante Veranstaltung bevor. P. Jörg Eickelpasch OT (Cp! NdP! H-Na!) hielt auf dem Haus ein Impuls-Referat: Was bedeutet das Prinzip „religio“ – im Leben der Verbindung, aber auch im Leben des einzelnen Studenten? Wie kann sich unser katholischer Glaube im Alltag zeigen? Welche Bedeutung könnte der Hl. Messe zukommen?

Hopfen und Malz – Bierbrauseminar

Am Samstag, den 3. November stand den Bundesbrüdern der Hasso-Nassovia ein ganz besonderes Event bevor. Unser Alter Herr Ivo Klute veranstaltete auf dem Haus ein Bierbrauseminar, bei dem wir ein köstliches Pale Ale für unseren Dämmerschoppen brauten.

Durch die „Neue Altstadt“

Die „Neue Altstadt“ ist wohl eines der meist diskutierten Frankfurter Projekte – kein Wunder war daher das große Interesse an unserem Rundgang durch die „Neue Altstadt“ am 18.10.2018.

Login