Skip to main content

Frühschicht für einen guten Zweck

Vergangenen Samstag den 10. Dezember trafen sich einige Bundesbrüder um bei der täglichen Versorgung und Essensausgabe des Franziskustreffs zu helfen. Der Franziskustreff in Frankfurt ist eine Hilfsorganisation zu der wir als Verbindung schon seit vielen Jahren guten Kontakt pflegen. So findet jedes Semester eine Veranstaltung, wie Cocktailabend oder Martinsfest, zugunsten der Bedürftigen statt. Für nur 50 Cent bekommen hier Obdachlose, Menschen in Altersarmut und andere Bedürftige, ein Frühstück mit Brot, Käse, Wurst, Marmelade und Kaffee. Ganz besonders weiß man in der jetzigen Jahreszeit einen warmen und belebten Platz sehr zu schätzen, so genießen auch einige Gäste das in Kontakt kommen mit anderen Menschen. Um die 150 Gäste kommen täglich (Tendenz steigend), um sich morgens zu stärken.

Für unsere Bundesbrüder begann der Tag um 6:30 Uhr mit dem Eindecken und Vorbereiten der Tische, Frühstücksteller und Kaffee. Nach einer kurzen eigenen Frühstückspause des Teams, wurden die Tore des Franziskustreffs an der Liebfrauenkirche in Frankfurt geöffnet. Die nötigen Anweisungen und Einarbeitung hat dabei der Leiter des Franziskustreffs, Bruder Michael gegeben, der zugleich auch unser Bundesbruder ist.

Da so eine Hilfsorganisation auch immer auf Sach- und Geldspenden angewiesen ist, überreichte unser Senior Johannes Pfeiffer die Einnahmen des vergangenen Martinfestes. Wer noch weitere Fragen über den Franziskustreff haben sollte, oder auch mal eine helfende Hand sein möchte, dem sei nahegelegt sich auf der Website des Franziskustreffs umzuschauen: franziskustreff.de

Nach getaner Arbeit veranstalten wir auf dem Verbindungshaus eine traditionelle Feuerzangenbowle. Zugleich durfte neben dem süßen und hochprozentigem Getränk, natürlich nicht der Filmklassiker mit Heinz Rühmann fehlen. So endete der, für einige Bundesbrüder lange, Tag mit einem wunderbaren Ausklang im von den Füxen weihnachtlich geschmücktem Verbindungshaus.

  • 2022 12 10 20 51 11

  • 2022 12 10 20 51 24

  • 2022 12 12 08 13 17 2

  • 2022 12 12 08 13 17 3

  • 2022 12 12 08 13 17

Weiterlesen … Frühschicht für einen guten Zweck