Premiere: Erste Kneipe zu Ehren Karls des Großen

In der Aula der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen wurde am Freitag, dem 25. Januar 2019, erstmals eine Kneipe zu Ehren des Frankfurter Stadtpatrons, Karls des Großen, geschlagen.

Ausrichterinnen waren die KDStV Hasso-Nassovia Frankfurt im CV, die KDStV Moeno-Franconia Frankfurt im CV, die KDStV Greiffenstein (Breslau) Frankfurt im CV und die KStV Frankonia-Straßburg Frankfurt im KV. Auch die Straßburger Turnerschaft Alsatia Frankfurt im CC war mit einer Chargierabordnung vertreten. Zu Beginn konnte unser Senior, Johannes Köhler, über 80 Bundes-, Cartell- und Farbenbrüder begrüßen. Hier seien besonders erwähnt der Hwst. H. Weihbischof em. Dr. hc. Gerhard Pieschl, Bbr. Diakon Sven G. Merten sowie der Festredner des Abends, P. Dr. Niccolò Steiner SJ (Unitas Hetania Würzburg und Unitas Franko-Palatia Nürnberg et Erlangen), Dozent für Kirchengeschichte. Ferner richtete der Bischof von Limburg, S. Ex. Dr. Georg Bätzing ein Grußwort an die hohe Festkorona. Besonderer Dank gilt der PTH Sankt Georgen für die Bereitstellung der Aula und Bbr. Philipp Schwed für seinen Dienst an der Bierorgel. Die Kneipe verlief sehr zufriedenstellend, fand Anklang bei allen Beteiligten und wird hoffentlich zur Tradition im Frankfurter Studentenleben.

Am Samstag, dem 26. Januar 2019, fand das alljährliche Karlsamt im Frankfurter Dom statt. Zu dieser festlichen Messe zogen wir mit einer Chargierabordnung ein. Die Messe wurde zelebriert von S. Ex. Pascal Maria Roland, Bischof von Belley-Ars, unter Anwesenheit weiterer Bischöfe, Priester und Ritter. Musikalisch untermalt wurde das Karlsamt von mehreren Chören, die die Karlssequenz, einen gregorianischen Lobgesang auf Stadt und Kaiser, und die Kaiserlaudes, einen uralten Gesang mit Fürbitten, sangen. In seiner Predigt ging Bischof Roland vor allem auf die besondere Bedeutung des Christentums für Europa ein und, dass ein Europa ohne Christentum seine Seele verlieren würde. Nach dem Karlsamt waren die anwesenden Bundesbrüder noch zum Karlsempfang eingeladen, bei dem es zu einem regen und intensiven Austausch mit den anderen Gästen, besonders mit der Geistlichkeit, kam.

-Karlskneipe
-Karlskneipe
-Karlskneipe
-Karlskneipe
-Karlskneipe
-Karlskneipe
-Karlsamt H-Na-Chargierte

Login