Aktivenfahrt nach München

Die Erfahrungen einer Aktivenfahrt können nur schwer in Worte gefasst werden – das gilt auch für unsere Aktivenfahrt nach München in diesem Semester. Schon die Anreise mit dem ICE nach München war von guter Laune geprägt! In München konnten wir unser Quartier bei e.v. KDStV Tuiskonia München im CV et KDV beziehen, bevor wir im „Georgenhof“ eine erste deftige Mahlzeit und bayerisches Bier genießen konnten. Danach besuchten wir das „Weihnachtsdorf“ in der Residenz und den „Winterzauber“ auf dem Viktualienmarkt, machten Station bei e.v. KDStV Vindelicia München im CV und in einer Kneipe, bevor wir zur Urverbindung unseres Hohen Conseniors, zur h.v. KDStV Aenania München im CV aufbrachen, wo wir lustige Stunden verbringen konnten. Danach ging es noch weiter zur KDStV Trifels München im CV.

Am Samstagvormittag gab es zunächst einen ersten Einblick in die Stadt München mit dem Hohen Senior, wobei die Kirchen St. Michael (mit der Fürstengruft der Wittelsbacher und dem Grab Ludwigs II.) und die Bürgersaalkirche besucht wurden. Danach startete die gemeinsame Stadtführung mit den Cbr.² der KDStV Sugambria (Jena) zu Göttingen im CV, die der Hohe Senior der KDStV Tuiskonia höchstpersönlich übernahm. Nach der Stadtführung blieb der Nachmittag zur freien Verfügung, bis sich alle wieder zum gemeinsamen Abendessen trafen, um anschließend auf dem Haus der Tuiskonia in einen lustigen Abend zu starten. Von dort aus ging es dann an die Münchner Freiheit, um Münchens Kneipen zu erkunden.

Wie es sich für eine katholische Verbindung gehört, besuchten wir am Sonntagvormittag um 10 Uhr das Hochamt im Münchner Dom, wo die Krönungsmesse von W. A. Mozart erklang. Anschließend hatten wir noch einen Weißwurstfrühschoppen im „Andechser am Dom“, bevor es wieder galt, in die Heimat zurückzukehren.

Insgesamt war es ein sehr schönes und unglaublich lustiges Wochenende, von dem man abschließend nur sagen kann: Man muss es selbst erleben, sonst kann man es sich nicht vorstellen…

-11-24
-11-24
-11-25
-11-25
-11-25
-11-25

Login