102. Stiftungstag
Am vergangenen Samstag, dem 24. Januar 2015, feierte die KDStV Hasso-Nassovia ihren 102. Geburtstag. Nach den erfolgreichen Conventen fanden sich die Bundesbrüder um 18 Uhr in der Deutschordenskirche in Sachsenhausen zum Gottesdienst zusammen, den P. Jörg Weinbach OT zelebrierte. Im anliegenden Rittersaal des Deutschordens wurde dann ab 20 Uhr unter der Leitung des Seniors Alexander van Thelen der Festkommers geschlagen, zu dem wir Gastchargierte der Straßburger KDStV Badenia zu Frankfurt am Main und unserer lieben Tochterverbindung, der KDStV Moeno-Franconia Frankfurt am Main, begrüßen durften. Sogar aus Rom hatten wir Besuch in Form unseres Bundesbruders Sven Georg Merten, der im kommenden Semester das Amt des Seniors bei der KAV Capitolina Rom bekleiden wird.
Philistersenior Hartmut Pott hielt an diesem Abend die überaus interessante Festrede zum Thema „Pater Rupert Mayer - Ein Zeichen unserer Zeit“. Höhepunkt der Veranstaltung waren natürlich die Burschung unseres aus einer Familie von Cartellbrüdern stammenden Fuxen Thomas Rosche, der am vorangegangenen Montag seine fünfstündige Burschenprüfung bestanden hatte, sowie die Hundertsemesterbandverleihung an Bundesbruder Dr. Albrecht Blank. Bundesbruder Konrad Laube, der vor drei Jahrzehnten das Hasso-Nassoven-Treffen ins Leben rief und dessen Organisation nun an Bundesbruder Ludwig Heßler übergab, wurde zudem mit einem Präsent der Teilnehmer der Treffen und viel Dank für sein großes Engagament bedacht.
Zur Feier des Tages überreichte Philisterconsenior Cedric Vornholt dem Präsidium ein durch einige Alte Herren ersteigertes Bild der Aktivitas vom Sommersemester 1931 als Geschenk und bleibendes Andenken an diesen Abend, der nach diversen Musikdarbietungen, Verköstigung und einer spontanen Kneipe auf dem Haus zu später Stunde noch seinen Ausklang fand.