Skip to main content

127. CV in Braunschweig

Auch die mittlerweile 127. Cartellversammlung, die dieses Jahr in der Wissenschaftsstadt Braunschweig stattfand, ließen wir uns natürlich nicht entgehen!

Der Vorort und die KDStV Norbertina Magdeburg haben uns zum ersten Mal nach Braunschweig eingeladen: Stadt Heinrichs des Löwen, aber auch die Region mit der größten "Wissenschaftlerdichte" in Europa. Neben dem Fokus auf die Scientia (1. CV-Science-Slam) wurde auch die Mobilität groß in Angriff genommen (CV-Fernbuslinien und Vor-Ort-Shuttle), was deutlich zum Komfort beitrug.

Nach Ankunft und Check-In im Hotel besuchten wir den Löwenwall und das Braunschweiger Schloss, stärkten uns mit etwas gutbürgerlicher Kost und bummelten noch über einen Handwerkermarkt und durch die modernen Schloss-Arkaden, wo wir uns dem guten Wetter angemessen noch leckeres Eis gönnten, bevor wir uns zur Erholung noch kurz ins Hotel zurückgezogen haben.

Auf dem prächtigen Festkommers voller buntbemützter Verbindngsmitglieder trafen wir dann auch auf unseren Senior Cedric Vornholt und Philistersenior Gundolf Pierschala, die unsere Verbindung auf den Sitzungen der Cartellversammlung vertreten hatten. Zusammen mit unseren wunderbaren Couleurdamen und den Cartellbrüdern unserer Tochterverbindung Moeno-Franconia stießen wir dort auf den CV an, sangen und feierten. Auf dem Haus der KDStV Niedersachsen ließen wir dann den Abend bei spannenden Gesprächen ausklingen.

Zum etwas langwierigen, aber musikalisch wunderbar begleiteten Festgottesdienst ging es am Sonntag dann in die gotische Kirche St. Aegidien. Nach dem geistigen Auftanken machten wir uns wieder zurück in die Heimat - ein Teil im Stau, der andere im Zug aus Berlin zusammen mit den Fußballfans.

Link: Katholische Studenten zwischen Tradition und Moderne, Braunschweiger Zeitung